Liebe Leserinnen, liebe Leser,
brrr, das waren wirklich harte Tage, die wir jetzt erleben mussten. Nein, ich rede nicht von der weltpolitischen Lage. Von der hören Sie andernorts sicher genug, vielleicht mehr als Ihnen lieb ist. Deshalb will ich Sie wenigstens in diesem Newsletter damit verschonen. An dieser Stelle rede ich natürlich mal wieder vom Wetter. Und wie bei anderen Dingen, war ich auch hier etwas zu optimistisch. Dass ich noch einmal meinen dicken Mantel, ja sogar meinen Schal aus dem Schrank kramen würde, hätte ich mir Anfang März auch nicht träumen lassen.
Ein passender Osterspaziergang ist auf jeden Fall unsere Wanderung in der Prieroser Heide. Vor dem eigentlichen Fußmarsch können Sie sich
im Biogarten Prieros über die Flora das Naturparks Dahme-Heideseen informieren. Der Garten ahmt kleine Tümpel und Moore nach, zeigt verschiedenartige Waldstücke, eine Streuobstwiese, aber auch kleine Kulturgärten. Die Anlage wurde schon in den 90er-Jahren von der Gemeinde Heidesee, der Volkshochschule des Landkreises Dahme-Spreewald, dem Verband der Garten- und Siedlerfreunde und der Jump gGmbH in liebevoller Kleinarbeit aufgebaut. Im April ist der Garten am Mühlendamm 14 im Heideseer Ortsteil Prieros von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Wenn Sie Glück haben, gibt es vielleicht gerade einen
Workshop zum kreativen Gestalten - und sie bekommen einige Tipps für die Osterdeko.
Österlich ist auf jeden Fall unser Genießertipp in dieser Woche. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ganz schnell und ganz einfach einen überaus leckeren Eiersalat zubereiten können. Auch kulturell ist dieser Tage einiges los, besonders über die Feiertage, wie Sie den Tipps aus der Region entnehmen können.
Nur bedingt mit Ostern hat dagegen unser Fundstück der Woche zu tun. In den Veranstaltungsplänen entdeckten wir einen alten, fast vergessenen Klassiker, den eine schwimmende Bühne in der Landeshauptstadt wieder zur Aufführung bringt. Bei dem dargestellten Thema, über das Sie unten mehr erfahren, denkt man eher an Karfreitag. Zum Glück aber gibt es, wie fromme Menschen wissen, nach jedem Karfreitag eine Auferstehung. In diesem Sinne wünschen ich Ihnen nicht nur wettertechnisch einen abwechslungsreichen April und natürlich frohe Ostern!
Herzliche Grüße,
Ihr
Rüdiger Braun
MAZ-Autor